Nestroy, Johann (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy)
1801 - 1862
österreichischer Dichter

Karo Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?

Karo Zu viel Vertrauen ist häufig eine Dummheit, zu viel Misstrauen immer ein Unglück.

 

Nietzsche, Friedrich Wilhelm
1844 - 1900
deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker, Schriftsteller

Karo Der Blick der Menschheit war bisher zu stumpf, zu erkennen, dass die mächtigsten Menschen große Schauspieler waren.

Karo Die einen werden durch großes Lobe schamhaft, die anderen frech.

Karo Die Forderung geliebt zu werden, ist die Größte der Anmaßungen.

Karo Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens.

Karo Gesetze verraten nicht das, was ein Volk ist, sondern das, was ihm fremd erscheint.

Karo In Wahrheit heißt etwas wollen, ein Experiment machen, um zu erfahren, was wir können.

Karo Jedes Handwerk, selbst das, das einen goldenen Boden hat, hat über sich eine bleierne Decke.

Karo Man lügt wohl mit dem Munde, aber mit dem Maul, das man dabei macht, sagt man doch die Wahrheit.

Karo Man muss sich immer ein wenig selbst verletzen, denn die Wahrheit schmerzt. Deshalb: Lass das kleine Sterben zu, um Höheres zu erleben! Die größten Ereignisse sind nicht die lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.

Karo Nicht mangelnde Liebe, sondern mangelnde Freundschaft führt zu unglücklichen Ehen.

Karo Unsere Mängel sind die besten Lehrer, aber gegen die besten Lehrer ist man immer undankbar.

Karo Wollte man warten, bis man etwas so gut könnte, dass niemand etwas daran auszusezten fände, brächte man nie etwas zuwege ...

 

Novalis (eigentlich: Freiherr Georg Philipp Friedrich Leopold von Hardenberg)
1772 - 1801
deutscher Dichter

Karo Das Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein.

Karo Es ist nichs schwerer, als mit sich selbst Geduld zu haben - seine eigene Schwachheit zu ertragen.

Karo Glück ist Talent für das Schicksal

Karo Was man liebt, findet man überall und sieht überall Ähnlichkeiten. Je größer die Liebe, desto weiter und mannigfaltiger diese ähnliche Welt.

Karo Wenn man einen Riesen sieht, so untersuche man erst den Stand der Sonne und gebe acht, ob es nicht der Schatten eines Pygmäen ist.