Pascal, Blaise
1623 - 1662
französischer Literat und Philosoph

Karo Das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird.

Karo Das Herz hat Gründe, von denen die Vernunft nichts weiß.

Karo Der Mensch, der nur sich selbst liebt, fürchtet nichts so sehr, als mit sich allein zu sein.

Karo Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden.

 

Paul, Jean
1763 - 1825
deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge

Karo Das Leben gleicht einem Buche; Toren durchblättern es flüchtig, der Weise liest es mit Bedacht, weil er weiß, dass er es nur einmal lesen kann.

Karo Das Leben wird wie das Meerwasser nicht eher süß, als bis es zum Himmel aufsteigt.

Karo Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens.

Karo Die weibliche Eifersucht wird immer einige Tage älter als die weibliche Liebe.

Karo Heiterkeit des Herzens schließt wie der Frühling alle Blüten des Innern auf.

Karo Man muss seine Ideen verwirklichen, sonst wuchert Unkraut darüber.

Karo Mut besteht nicht darin, dass man die Gefahr blind übersieht, sondern darin, dass man sie sehend überwindet.

Karo Wer den kleinsten Teil eines Geheimnisses preisgibt, hat den anderen nicht mehr in der Gewalt.

 

Pestalozzi, Johann Heinrich
1746 - 1827
schweizerischer Pädagoge und Sozialreformer

Karo Der Mensch muss sich in der Welt selbst forthelfen; und dies ihn lehren - ist unsere Aufgabe.

Karo Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.

Karo Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen.

 

Picasso, Pablo
1881 - 1973
spanischer Maler und Bildhauer

Karo Alles, was du dir vorstellen kannst, ist real.

Karo Kunst wischt den Staub des Alltags von der Seele.

Karo Niemals fürchtete ich jene, die anderer Meinung waren. Nur vor jenen hatte ich ein Grauen, die zu feige waren, ihre andere Meinung zu verraten.

Karo Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.

 

Polgar, Alfred (eigentlich: Alfred Polak)
1873 - 1955
US-österreichischer Schriftsteller

Karo Außer dem Licht, wird nichts so oft gebrochen wie das Recht.

Karo Das Café ist der rechte Ort für Leute, die allein sein wollen, dafür aber Gesellschaft brauchen.

Karo Die Zukunft kommt in Raten, das ist das Erträgliche an ihr.

 

Proust, Marcel (Valentin Louis Georges Eugène Marcel Proust)
1871 - 1922
französischer Schriftsteller

Karo Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen.

Karo Eine kleine Reise ist genug, um uns und die Welt zu erneuern.

Karo Versuch stets, ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten.