Ehemalige Preuskerschule

Johanniskirche

Bis 1995 war im Gebäude auf der Johannisstraße eine Förderschule untergebracht, die 1983 als Hilfsschule eingerichtet worden war.


Die Schultradition lässt sich bis ins 16. Jahrhundert nachvollziehen. Das auf dem Grund des früheren Franziskanerklosters errichtete Gebäude übergab der König des Klosters Maximillian II. 1564 an die Stadt, die es als Schule nutzen sollte.

Im Jahre 1743 wurde die Stadtschule in ein Lyzeum umgewandelt. Es gab Klassen für Kaufleute und zur Vorbereitung eines Studiums. 1818 erfolgt die Umwandlung in eine Bürgerschule.

In seiner jetzigen Form wurde das Gebäude 1854/55 in Betrieb genommen.

InfoDie Namensgebung in "Preuskerschule" fand im Jahre 1920 statt.

Der Umbau zum Technischen Rathaus begann 1998 und wurde 2004 abgeschlossen. Dabei wurde das Erdgeschoss zum Stadtarchiv umgestaltet.

K. B. Preusker

Preusker

 

225. Geburtstag

Im Jahr 2011 wurde anlässlich des 225. Geburtstages von Preusker vom Landesamt für Archäologie Sachsen das Preusker-Jahr ausgerufen. Löbau und Großenhain hatten in Kooperation ein Veranstaltungsprogramm, Ausstellungen und eine Publikation erarbeitet.

Tag der Bibliothek

InfoIn Deutschland wird der 24. Oktober jährlich als "Tag der Bibliothek" begangen. Unter Schirmherrschaft von Richard von Weizsäcker wurde er 1995 ausgerufen. Seit 1996 wird an diesem Tage auch die Karl-Preusker-Medaille verliehen.

Medaille

Info Im Oktober 2011 bekam Altbundespräsident Horst Köhler die Karl-Preusker-Medaille in Großenhain verliehen.
Die Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände (BID) würdigte, dass Köhler immer wieder betont habe, Bibliotheken bildeten ein Fundament der Wissenschaftsgesellschaft und seien unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen Gedächtnisses.