Fragezeichen

DruckerAm 01.07.1879 gelang Alphons Adolf in Löbau die Herstellung der ersten Ansichtskarte der Welt mittels Lichtdruckverfahrens. Nun konnte man Fotografien in großer Stückzahl und klarer Bildwiedergabe auf Postkarten drucken.

Karo

LupeDer 1848 in Löbau geborene Alfred Moschkau veranstaltete 1871 in Dresden die erste Briefmarkenausstellung Deutschlands. Mit damals 5.000 Briefmarken besaß er die vollständigste Genersalsammlung seiner Zeit. Er gründete in Dresden den Verein Deutscher Philatelisten und gab eine umfassende philatelistische Bibliothek in vier Bänden heraus.

Karo

MannDie Figur auf dem Dresdner Rathaus ist ein Abbild des 1844 in Beiersdorf geborenen Artur Ewald Redam. Er stand Bildhauern und Malern der Dresdner Kunstakademie Modell und wurde von Bildhauer Richard Guhr ausgewählt, als dieser die fünf Meter hohe Figur schuf. Redam war vom Kraftsport begeistert und stellte sich mit seinem athletischen Körper auch bei der Hygienischen Ausstellung in Dresden als anatomisches Anschauungsobjekt zur Verfügung.

Karo

BuchKamenz ist Geburtsstadt des Dichters Gotthold Ephraim Lessing (1729 bis 1781). Er lebte zwölf Jahre hier, bevor er 1741 an die Fürstenschule St. Afra nach Meißen ging.

Karo

GerichtFür die 1856 in Dresden in Kraft tretende Strafprozessordnung war Friedrich Oskar von Schwarze (1816 in Löbau geboren) der Autor. Er sorgte ebenso für die Einführung von Schöffengerichten für mittlere Strafsachen.

Karo

FernglatErnst Wilhelm Leberecht Tempel, geboren 1821 in Niedercunnersdorf, lebte nach mehreren Wanderjahren seit 1856 in Venedig. Dort entdeckte er 1859 mit einem 4-Zoll-Refraktor einen Kometen, im Oktober 1859 als erster den Nebel von Merope in den Plejaden. Während seiner späteren Arbeit als Litograph entdeckte er weitere zehn Kometen und fünf kleine Planeten.

Karo

HuhnAm 18. Oktober 1852 gründete Robert Oettel, in Görlitz den "Hühnerologischen Verein". Aus ihm ging später die deutsche Rassegeflügelzucht hervor. Mit einem Denkmal und einer Tafel am Geburtshaus wird Oettel in Görlitz gewürdigt.