vor Jahren
wurde der Ort Künzelsau erstmals erwähnt. Es hatte sich eine kleine Siedlung um die damals bereits bestehende Johanniskirche gebildet. Später entwickelte sich daraus im Mittelalter ein reges Makttreiben mit Handwerkern und Händlern unterschiedlicher Gewerke.

Ecke Künzelsau unterstand in seiner Geschichte zahlreichen herrschaftlichen Regierungen. Dies waren das Haus Hohenlohe, die Freiherren von Stetten, die Reichsstadt Hall, das Kloster Komburg und die Bistümer Mainz und Würzburg. Obwohl das Verhältnis untereinander nie unproblematisch war, konnten alle aufkeimenden Konflikte auf diplomatischer Ebene beigelegt werden.

Ecke Eine gemeinsame Verwaltung des Ortes, die sogenannte ‚Ganerbschaft' war vereinbart worden. Das Wort ‚Gan' bedeutet gemeinsam und die Ganerben waren juristisch gesehen Mitglieder einer heutigen Erbengemeinschaft. Während die Verwaltung von einem gemeinen Schultheiß geführt und dieser die Amtsknechte und Bürgerwehr befehligte, kontrollierten ihn die Beamten der Ganerben.

Künzelsau
Postkarte - Künzelsau um 1775 - Maler unbekannt

Ecke Einschneidende Veränderungen erlebte die Stadt während der napoleonischen Kriege. 1802 fiel Künzelsau vollständig an Hohenlohe und wurde 1806 dem neu gegründeten Königreich Württemberg einverleibt. 1811 wurde das Oberamt in Künzelsau eingerichtet. Rechtsnachfolger dessen ist der Landkreis Künzelsau. Somit ist seit über 190 Jahren Künzelsau Sitz der Kreisverwaltung.

Ecke Künzelsau pflegt seit 1992 eine Stätdtepartnerschaft zu Marcali in Ungarn.

Künzelsau - Info

Künzelsau

Die Stadt ist Kreisstadt und Sitz der Kreisverwaltung.

Der Hauptort von Künzelsau liegt mit 218 m NN im Tal. Er wird von höhergelegenen Ortschaften umgeben, die allesamt zu Künzelsau gehören.

Künzelsau
Blick vom Kocher auf den Südhang

Künzelsau
Blick von Amrichshausen auf Künzelsau im Tal

Altes Rathaus

Das Gebäude wurde 1522 errichtet und war bis 1989 Sitz der Stadtverwaltung. Heute befindet sich darin die Stadtbücherei und das Büro des Nahverkehrs Hohenlohe. Der alte Ratssaal kann von jedermann für Feste und Veranstaltungen gemietet werden.

RathausRathaus    RathausRathaus    TafelTafel

Johannesapotheke

Das Gebäude ist das ehemalige Wohnhaus der Rotgerberfamilie Kneller.

Apotheke Apotheke