Das Weite über das Begrenzte hinaus fühlen

Der parkähnliche Garten auf dem Gelände der Nudelfabrik Schminkes wurde bereits 1918 angelegt. Seit dieser Zeit existierten wohl auch der große Teich mit 18 Metern Durchmesser und die kleinen Wasserkaskaden.

Ein offenes Haus

Wunsch der Familie Schminke war es immer, dass das Haus für Löbauer und Gäste offen bleibt. Ziele und Ideale waren vor allem das Geborgensein in der Gemeinschaft und in der Familie.
Familie Schminke verfügte, dass der Bau dauerhaft zugänglich für jedemann sei. Somit ist es das einzige Wohnhaus des Architekten Hans Schorun, das öffentlich ist.


Externer Link www.stiftung-hausschminke.eu

Schorounbauten

Einige der wichtigsten Bauten Scharouns wurden erst nach dem Tode fertiggestellt, so z. B. die "Staatsbibliothek Stiftung Preußischer Kulturbesitz".
Die Erweiterung der Berliner Philharmonie wurde überwiegend unter der Leitung seines Büropartners Edgar Wisniewski realisiert. Dieser führte das Büro nach Scharouns Tode weiter.
Nach der Wiedervereinigung wurde der Postsdamer Platz in Berlin neu bebaut. Damit konnten Scharouns Akten zur städtebaulichen Planung des Gebietes endgültig geschlossen werden.


Quelle: wikipedia, die freie Enzyklopädie (Stand: 23.05.2008)

"Anker"-Nudeln

Das ursprünglich äußerst erfolgreiche Markenprodukt "Anker" gibt es seit 1992 nicht mehr. Das Ende einer 118-jährigen Firmengeschichte war besiegelt, da es nicht gelang einen Investor für das Traditionsunternehmen zu finden.
Die gesamte verbliebene Belegschaft der Anker-Teigwarenfabrik, die nach der Wende in eine GmbH umgewandelt worden war, musste entlassen werden.