Je weiter der Blick - desto freier das Herz!


 

InfoDer "Gusseiserne Turm" auf dem Hausberg Löbaus ist einmalig in Europa.
Seine gesteckten filigran durchbrochenen Graugussplatten sind eine Meisterleistung der Eisengusskunst des 19. Jahrhunderts.

 

Postkarten Turm

  • Postkarte 1902

  • Postkarte 1911

  • Postkarte 1954

  • Postkarte 1956

  • Postkarte 1982

  • Postkarte 1989

  • Postkarte 1992

  • Postkarte 2004 - Puzzle

Infos zum Turm

Ausrufezeichen Mit der Benennung einer Straße im Wohngebiet Löbau Süd II wird der Turmerbauer geehrt.


Ausrufezeichen Zuschauer des MDR-Fernsehens konnten 2009 den schönsten Turm Mitteldeutschlands wählen. 10,4 % der Zuschauer hatten für den Löbauer Turm abgestimmt und ihn im April damit auf den dritten Platz im Sendegebiet Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gewählt.


Ausrufezeichen 1995 gab es einen Sonderzusatzstempel mit der Abbildung des Gusseisernern Turmes. Der Stempel war jedoch nur in Löbau erhältlich.

StempelStempel

... und außerdem

Anlässlich des Jubiläums nahm USERMIX eine Sonderseite auf, die auf die bevorstehenden Festlichkeiten hinwies. Die örtliche Presse informierte u. a. darüber in einem Artikel (pdf-Datei) vom 12. August 2004, was für mich völlig überraschend geschah.

Ehrentafel

Tafel

Ehrentafel eines Verein

70-jähriges Jubiläum

"Um seine Entscheidung heute verstehen zu können, müssen wir etwas vom Geist seiner Zeit wissen, in der er lebte. Zum 70-jährigen Jubiläum des Turmes sah der ehemalige Stadtrat Bernd dies so:

 

Text der Ehrentafel

Heimat und Vaterlandsliebe, Gemeinsinn, echter alter Bürgersinn und Bürgertum waren es, die das höchste Gut eines Volkes bedeuten und in hoher Achtung standen, während diese Tugenden heute mancher schon nicht mehr kennt, weil sie von dem jetzigen Zeitgeist hinweggefegt wurden. Diese Eigenschaften waren es, die dieses kostspielige und schwierige Unternehmen so herrlich und glücklich zu Ende führen konnten."